Neue Besamungsstiere

Auf Initiative der steirischen Züchter können über die Genostar wieder zwei neue Fleckviehfleisch- Besamungsstiere bestellt werden.

Zum einen der Hedetoft United- Sohn Ursus, der per Gentest als reinerbig hornlos bestimmt worden ist. Mit 2003 Gramm tägliche Zunahme und den Körnoten 9/8/9 ist er ein sehr vielversprechender Stier. Auch seine Zuchtwerte können sich sehen lassen:

  • RZF: 131
  • ZW mat: 107
  • ZW  TZ 365: 123
  • ZW B 365: 119

Der Muttervater Dannemann geht über Don Juan und die bekannte Kuh Mon Cheri ebenfalls auf dänische Genetik zurück. Mon Cheris Vater ist WLSF Celebrity Chief, ein Stier, der in vielen Pedigrees vertreten ist. Das sollte bei der Anpaarung beachtet werden!

Außerdem haben wir uns für einen weiteren deutschen Vererber entschieden: Bruno Pp stand bereits bei bekannten Zuchtbetrieben im Deckeinsatz und hat die Rasse Simmental auf der Eurotier in Hannover vertreten. Sein Vater Dirnanean Jacob überzeugt durch sehr gute Werte beim 400 und 600 Tage Gewicht, als auch beim Schlachtkörpergewicht. Über Mutter Unni (Palme x Sternje) führt auch Bruno dänische Genetik.

Die Zuchtwerte der beiden Stiere sind auf www.simmental.de zu finden.


Schreibe einen Kommentar